Portal

Opernführer

 

OPERNFÜHRER

Wie war noch mal die Handlung? Welche Opern hat der Komponist noch geschrieben? Und welche Informationen brauche ich, um die Inszenierung verstehen zu können? Auf all diese und noch andere Fragen antworten seit letzter Spielzeit im Theater Bonn die Opernführer.

Während die Sänger und die Musiker proben, beschäftigen sich die Opernführer in ehrenamtlicher Eigenarbeit mit dem Komponisten, dem Werk und der Inszenierung. Und immer wieder haben sie selber die Gelegenheit, in die Proben zu gehen und mit den Beteiligten zu sprechen. Spätestens zur Premiere sind dann aus den Studenten, den Rentnern und den Berufstätigen aus den unterschiedlichsten Bereichen Opernexperten geworden.

Wenn auch Sie Lust haben, sich zu engagieren und neue Einblicke in die Oper zu gewinnen, dann bewerben Sie sich. Alle Opernfüher erhalten als Dank eine Freikarte für die jeweilige Premiere und dürfen diverse Generalproben anderer Produktionen am Theater Bonn besuchen. 

Wer sind die Opernführer und was ist ihre Aufgabe?
Das kurze Audio-Einmaleins [MP3 | 4,2 MB] klärt auf!